Törnbericht 2020:

Corona-bedingt gab und gibt es dieses Jahr keinen Segeltörn. Stattdessen nutzten wir die Zeit, einige Ausbesserungsarbeiten und Schönheitsreparaturen vorzunehmen. Dazu waren wir im Juni und Juli vier Wochen in Ueckermünde, wohnten in der Lagunenstadt und genossen wenigstens nachmittags die Sonne, sofern sie schien. Das Wetter war im Durchschnitt durchwachsen, es gab auch einige Regentage, sogar Gewitter.

Morgens konnte ich meistens drei bis vier Stunden arbeiten, dann war der "Akku" erschöpft: das ständige Stehen auf der Leiter oder Leiter rauf, Leiter runter war doch sehr anstrengend. Waren bestimmte Teile gestrichen, durften diese Areale auch nicht mehr betreten werden, solange die Farbe nicht getrocknet war. Wenn in der Kabine etwas in Arbeit oder am Trocknen war, konnte anschließend außen auf Deck gearbeitet werden und umgekehrt.

Die Mäuse an Bord, die uns zwischenzeitlich heimgesucht hatten, waren nicht mehr da. Ob geflüchtet oder am Gift eingegangen, das die Mitarbeiter von Nautical Mile ausgelegt hatten, wissen wir nicht. Mehrere Tage aufgestellte Mäusefallen brachten keine Beute. Dagegen hielt sich der Schaden an Lebensmitteln in Grenzen, nur die Unmengen zerfetztes Papier und Plastik waren mit größeren Reiningungs- und Desinfektionsarbeiten verbunden.


Wie es nächstes Jahr aussehen wird - wer wollte das heute schon wissen. Es ist nur eines klar: Nach Corona wird nichts mehr so sein wie vorher. Ob wir dann fahren oder wieder reparieren - die Zeit wird es zeigen.


Bis dahin wünsche ich allen Seglerinnen und Seglern Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel.

Törnberichte

   
   
2020 Törnbericht 2020
2019 Törnbericht 2019: Gotland
2018 Törnbericht 2018: Polnische Ostseeküste bis Danzig
2017 Törnbericht: Deutsche Ostseeküste bis Flensburg
2016 Als Einhandsegler Richtung Kattegat - Dänemarks Norden
2015 Von Polen bis Heiligenhafen
2014 Einmal Lübeck-Dänische Südsee Bornholm-Usedom
2013 Bis Rügen und zurück
2012 Vom Ijsselmeer in die Ostsee
  Sommertörn Ostsee
2011 Vom Ijsselmeer ins Watt
2010 Von Hamburg ins Lauwersmeer
   
  Törnfotos
  Bücherkiste
  Links
  Marinas und Häfen
   
  Wörterbuch
   
   
   
  zurück zur Hauptseite